Intro

Ich wollte schon lange mehr über Hunde schreiben und ein kleiner Blog ist dafür ja genau das richtige. Der ein oder andere hat vielleicht mitbekommen, dass mein Wegbegleiter, Hundeschulmitbegründer und überhaupt der Grund für all das hier, leider anfang des Jahres verstorben ist. Pancho hat mich zum Hundetrainer gemacht und ist der Hauptgrund warum ihr das hier überhaupt lesen könnt, warum es die Hundeschule Hundwerk gibt und für mich auch der Hauptgrund für sehr viele, sehr nette Kontakte und neue Freunde, die ich durch die Hundeschule und die Arbeit mit Hunden im allgemeinen gewonnen habe. Seine Geschichte könnt ihr unter "Über Hundwerk - Wer ist Hundwerk - Wie alles begann" nachlesen. Aber um ihn soll es hier nur kurz am Anfang gehen, denn jedes Ende zieht auch einen Neubeginn nach sich. Das soll hier das Thema sein. Der Hundetrainer sucht einen neuen Hund. Zuerst: wie verarbeitet man den Verlust des alten Gefährten? Was hat man von und aus seinem alten Hund gelernt? Was macht man sich für Gedanken über den neuen Begleiter? Welcher Hund passt zu mir? Wie läuft so eine Übernahme vom Tierschutz eigentlich ab? Wie läuft der Start mit einem neuen Hund, der erster Besuch beim Tierarzt, die erste Radtour, die Gewöhnung an ein Kleinkind? Wie läuft das erste Mal in der "großen" Stadt? Was braucht der neue Hund, was dem alten vielleicht egal war? Und wenns mir Spaß macht, finden sich bestimmt noch viele weitere Themen.